Lohn- und Gehaltsabrechnung
Das Leistungspaket Lohn- und Gehaltsabrechnung enthält:
- Durchführung aller Lohn- und Gehaltsabrechnungen für die Mitarbeiter des Unternehmens
- Übermittlung der Lohnsteueranmeldung an das zuständige Finanzamt
- Übermittlung der Sozialversicherungsmeldungen an die jeweiligen Krankenkassen
- Führung der Lohnjournale und der Lohnkonten
- Zusendung der wesentlichen Auswertungen für den Unternehmer und die Arbeitnehmer wie Brutto-Netto-Abrechnung, Sozialversicherungsmeldungen, Lohnsteueranmeldung,
- Sammelüberweisungsträger, Buchungsbelege etc., je nach gewünschtem Druckpaket
- Archivierung der Daten im Rechenzentrum der DATEV und auf geeigneten Datenträgern zur Archivierung
Leistungen die zusätzlich nach Zeitaufwand vergütet werden, sind:
- Erstellung der Berufsgenossenschaftsmeldung
- Erstellung der Schwerbehindertenmeldung
- Anträge auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Mutterschaftsmeldungen, Verdienstnachweise
- Unterstützung bei Prüfungen der Sozialversicherungsträger oder des Finanzamtes
- Sozialversicherungsrechtliches Statusfeststellungsverfahren
- Einrichtung von Kurzarbeit, Zeitarbeitskonten u.ä.
- Führung der Urlaubspläne, Durchführung Reisekostenabrechnung etc.
Unser Leistungsspektrum reicht hierbei folglich von der reinen turnusmäßigen Abrechnung der Angestellten bis hin zur Übernahme des vollständigen Personalmanagements für Unternehmen.