Lohn- und Gehaltsabrechnung

Das Leistungspaket Lohn- und Gehaltsabrechnung enthält:

  • Durchführung aller Lohn- und Gehaltsabrechnungen für die Mitarbeiter des Unternehmens
  • Übermittlung der Lohnsteueranmeldung an das zuständige Finanzamt
  • Übermittlung der Sozialversicherungsmeldungen an die jeweiligen Krankenkassen
  • Führung der Lohnjournale und der Lohnkonten
  • Zusendung der wesentlichen Auswertungen für den Unternehmer und die Arbeitnehmer wie Brutto-Netto-Abrechnung, Sozialversicherungsmeldungen, Lohnsteueranmeldung,
  • Sammelüberweisungsträger, Buchungsbelege etc., je nach gewünschtem Druckpaket
  • Archivierung der Daten im Rechenzentrum der DATEV und auf geeigneten Datenträgern zur Archivierung

Leistungen die zusätzlich nach Zeitaufwand vergütet werden, sind:

  • Erstellung der Berufsgenossenschaftsmeldung
  • Erstellung der Schwerbehindertenmeldung
  • Anträge auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Mutterschaftsmeldungen, Verdienstnachweise
  • Unterstützung bei Prüfungen der Sozialversicherungsträger oder des Finanzamtes
  • Sozialversicherungsrechtliches Statusfeststellungsverfahren
  • Einrichtung von Kurzarbeit, Zeitarbeitskonten u.ä.
  • Führung der Urlaubspläne, Durchführung Reisekostenabrechnung etc.

Unser Leistungsspektrum reicht hierbei folglich von der reinen turnusmäßigen Abrechnung der Angestellten bis hin zur Übernahme des vollständigen Personalmanagements für Unternehmen.